zurück
Wie können wir helfen?

Mittwoch 15 Februar 2023

Lesung "Zerstörung auf beiden Seiten: Die Bombardierung von Nijmegen und Kleve"

Wenn man heute durch das Stadtzentrum von Nijmegen spaziert, vorbei an den vielen Geschäften, Lokalen, Restaurants und Häusern, kann man sich kaum vorstellen, welch klaffende Wunden die Luftangriffe der US-Luftwaffe 1944 hinterlassen haben. Am 22. Februar 1944 fielen mehrere Bomben auf das Stadtzentrum, die Hunderte von Menschen töteten und das Stadtbild von Nijmegen für immer veränderten. Nur 25 km entfernt liegt Kleve, eine deutsche Stadt, die auch die Narben ihrer Kriegsvergangenheit trägt. Im Oktober 1944 und im Februar 1945 wurde Kleve aus der Luft angegriffen und große Teile der Stadt wurden dem Erdboden gleichgemacht.  

Der niederländische Historiker Dr. Joost Rosendaal (Radboud Universität Nijmegen, Autor des Buchs „Nijmegen '44“) und der deutsche Historiker Dr. Ralph Trost (Universität Bochum & Emerson College Boston) führen Sie durch die Geschichte der Bombardierung der beiden Grenzstädte. In einem gemeinsamen Vortrag am 22. Februar 2023 werden die beiden Historiker über die Motive, Schlüsselfiguren, Opfer, Folgen und die Bewältigung dieser traumatischen Ereignisse sprechen. Handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Welten oder gibt es Ähnlichkeiten? Und was können wir daraus lernen?  

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr und endet um spätestens 21.45 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr, und es gibt eine Pause. Der Eintritt beträgt 7,00 € und kann nur mit Debitkarte im Thiemeloods bezahlt werden. Für dieses Angebot gilt der niederländische Museums-Pass nicht.  

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen erforderlich und kann per E-Mail erfolgen an welkom@infocentrumwo2.nl mit dem Vermerk „Lesung über Bombardierungen“.

Foto 1: Nijmegen 1946

Foto 2: Kleve 1945

Quelle: Archief Vrijheidsmuseum     

Veranstaltungsort: Thiemeloods, Leemptstraat 34, 6512 DE, Nijmegen
Datum: 22. Februar 2023. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 7 Euro
Reservierung:
welkom@infocentrumwo2.nl, Vermerk „Lesung Bombardierungen“
Facebook: /infocentrumwo2, Twitter: @infocentrumwo2
Instagram: /infocentrumwo2; LinkedIn: /company/infocentrumwo2