zurück
Wie können wir helfen?

Donnerstag 13 April 2023

Doppelagent

Sonderausstellung über Krieg, Verrat und Falschinformationen

„Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit.“ Diese uralte Weisheit gilt auch heute noch. Täuschung spielte im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Ab dem 27. April 2023 zeigt das Freiheitsmuseum in der Sonderausstellung Doppelagent, wie es den Geheimdiensten während des Krieges gelang, mit Hilfe eines Netzes von Geheimagenten, die die Seiten gewechselt hatten, Falschinformationen zu perfektionieren.

Es sind spektakuläre Geschichten. Wir begegnen dem Mann, der Vorbild für James Bond war, und einem Fantasten, der den deutschen Geheimdienst im Alleingang überlistet hat. Wir erfahren, wie die Enigma geknackt wurde, wie der Angriff auf Pearl Harbor hätte aufgedeckt werden können und wie die Landung in der Normandie dank Doppelagenten zu einem historischen Erfolg wurde. Die Geschichten werden mit Fotos, Videos und authentischen Objekten veranschaulicht, darunter als Spitzenexponat eine echte Enigma-Maschine.

Doppelagent ist eine spannende, erlebnisreiche Ausstellung voller Abenteuer und mit vielen historischen Inhalten. Der Besucher streift durch die 1940er Jahre und entdeckt hinter jeder Tür neue Geschichten und Geheimnisse, die es zu enträtseln gilt. Er knackt einen Code in einer Gefängniszelle, wagt ein Glücksspiel im Casino und lernt, wie man den Feind in einem militärischen Hauptquartier betrügt. Nach der Reise durch die Geschichte von Verrat und Täuschung stellt sich in der Gegenwart die Frage: Gibt es auch heute noch Doppelagenten? Wie funktionieren Falschinformationen? Erkennen Sie „Fake News“?

Die Sonderausstellung Doppelagent ist ein aufschlussreiches und spannendes Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Entdecken Sie die Ausstellung zwischen dem 27. April 2023 und dem 7. Januar 2024.