zurück
Wie können wir helfen?

Die Kommunisten. Im Widerstand gegen Faschismus und Kapital

Diese Aktivität ist vorbei

Ausstellungen

Der kommunistische Widerstand in den Niederlanden hat eine ungeahnt turbulente Geschichte. Die Kommunisten waren die Ersten in den Niederlanden, die sich dem Faschismus widersetzten. Schon zu Beginn der 1930er Jahre waren sie illegal tätig, um den Widerstand in Deutschland zu unterstützen. Am ersten Tag der deutschen Besetzung der Niederlande wurde die gesamte Kommunistische Partei der Niederlande (CPN) zu einer Widerstandsorganisation. 

In der Ausstellung „Die Kommunisten. Im Widerstand gegen Faschismus und Kapital“ wird diese spannende Geschichte durch zahlreiche Plakate, Zeitungen, Fotos, Videomaterial und Musikfragmente illustriert. Die Geschichten des kommunistischen Widerstands werden in historischen Exponaten aus den Niederlanden und Deutschland wieder lebendig. Die Verfolgung der Kommunisten wird anhand außergewöhnlicher Dokumente und Objekte wie dem Schachspiel erzählt, das der Widerständler Nico Mourer während seiner Haft aus Brotkrumen angefertigt hat.

Informationen

Preis: € 12,50
Reservieren: Nein
Datum und Zeit:

    Diese Aktivität ist vorbei

Ort: Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945
Wylerbaan 4
6561 KR
Groesbeek
Website: https://www.bevrijdingsmuseum.nl